

„Gute Frage!“ ist das digitale Beteiligungstool der DemokratieKioske.
Hier kannst du Fragen zu gesellschaftlichen und politischen Themen beantworten und eigene Impulse einbringen. So entsteht ein digitaler Raum für Meinungen, neue Perspektiven und demokratischen Austausch. Niedrigschwellig und ohne Registrierung.
„Gute Frage!“ wurde für den Einsatz an den DemokratieKiosken entwickelt und ist über QR-Codes an unseren Kiosken zugänglich. Die Anwendung arbeitet mit 50 kuratierten Demokratiefragen, differenziert für unter und über 20-Jährige.
Das Tool lädt dazu ein, über Alltag, Stadtleben und gesellschaftliche Themen nachzudenken, Positionen zu teilen und neue Sichtweisen kennenzulernen. So ergänzt die Web-Anwendung die Gespräche und Beteiligungsformate vor Ort um einen digitalen Austauschraum.
Mitreden ohne Anmeldung: So funktioniert „Gute Frage!“
Gute Frage! ist eine Webanwendung der DemokratieKioske, die Jugendliche niedrigschwellig zum Nachdenken und Mitreden einlädt. Die Anwendung funktioniert direkt im Browser – auf Smartphone, Tablet oder Desktop. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Abgefragt werden nur die Altersgruppe und der Stadtteil.
Die Fragen sind keine Wissensfragen mit richtigen oder falschen Antworten. Es geht um persönliche Einschätzungen: Wie erleben Jugendliche ihren Alltag, ihre Stadt, Politik, Fairness, Medien und ihre eigene Zukunft?
Die Themen reichen von Gemeinschaft, Identität und Alltag über die eigene Stimme und Selbstwirksamkeit bis hin zu Demokratie, Fairness, Medien und Technologie.
Beispielfragen sind:
* „Fühlst du dich gehört, wenn du deine Meinung sagst?“
* „Findest du, dass junge Menschen gut durch die Politik vertreten sind?“
* „Hast du das Gefühl, dass manche Gruppen bei uns unfair behandelt werden?“
* „Glaubst du, dass soziale Medien der Demokratie eher helfen als schaden?“
* „Vertraust du den Informationen, die du online siehst?“
Je nach Antwort folgt eine kurze vertiefende Frage, zum Beispiel: „Was müsste passieren, damit deine Meinung ernster genommen wird?“ oder „Was macht Informationen für dich glaubwürdig?“
So entsteht ein einfacher Einstieg in Gespräche über Demokratie, Zusammenleben und
Beteiligung – nah an der Lebenswelt der Jugendlichen.
Mit besonderem Dank
Die Web-App ist im Rahmen eines Hochschulprojekts entstanden. Besonders überzeugt hat uns der Entwurf von Amelia Lobo – vielen Dank für das wunderbare Design und die kreative Gestaltung.
Ein besonderer Dank gilt insbesondere Steffen Klaue (Professor an der University of Applied Sciences Europe) und Matthias Kallenbach (Entwickler/Programmierer) für ihre großartige Unterstützung, die technische Umsetzung und die Begleitung des Tools!
„Gute Frage!“ ist das digitale Beteiligungstool der DemokratieKioske.
Hier kannst du Fragen zu gesellschaftlichen und politischen Themen beantworten und eigene Impulse einbringen. So entsteht ein digitaler Raum für Meinungen, neue Perspektiven und demokratischen Austausch. Niedrigschwellig und ohne Registrierung.
„Gute Frage!“ wurde für den Einsatz an den DemokratieKiosken entwickelt und ist über QR-Codes an unseren Kiosken zugänglich. Die Anwendung arbeitet mit 50 kuratierten Demokratiefragen, differenziert für unter und über 20-Jährige.
Das Tool lädt dazu ein, über Alltag, Stadtleben und gesellschaftliche Themen nachzudenken, Positionen zu teilen und neue Sichtweisen kennenzulernen. So ergänzt die Web-Anwendung die Gespräche und Beteiligungsformate vor Ort um einen digitalen Austauschraum.
Mitreden ohne Anmeldung: So funktioniert „Gute Frage!“
Gute Frage! ist eine Webanwendung der DemokratieKioske, die Jugendliche niedrigschwellig zum Nachdenken und Mitreden einlädt. Die Anwendung funktioniert direkt im Browser – auf Smartphone, Tablet oder Desktop. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Abgefragt werden nur die Altersgruppe und der Stadtteil.
Die Fragen sind keine Wissensfragen mit richtigen oder falschen Antworten. Es geht um persönliche Einschätzungen: Wie erleben Jugendliche ihren Alltag, ihre Stadt, Politik, Fairness, Medien und ihre eigene Zukunft?
Die Themen reichen von Gemeinschaft, Identität und Alltag über die eigene Stimme und Selbstwirksamkeit bis hin zu Demokratie, Fairness, Medien und Technologie.
Beispielfragen sind:
* „Fühlst du dich gehört, wenn du deine Meinung sagst?“
* „Findest du, dass junge Menschen gut durch die Politik vertreten sind?“
* „Hast du das Gefühl, dass manche Gruppen bei uns unfair behandelt werden?“
* „Glaubst du, dass soziale Medien der Demokratie eher helfen als schaden?“
* „Vertraust du den Informationen, die du online siehst?“
Je nach Antwort folgt eine kurze vertiefende Frage, zum Beispiel: „Was müsste passieren, damit deine Meinung ernster genommen wird?“ oder „Was macht Informationen für dich glaubwürdig?“
So entsteht ein einfacher Einstieg in Gespräche über Demokratie, Zusammenleben und
Beteiligung – nah an der Lebenswelt der Jugendlichen.
Mit besonderem Dank
Die Web-App ist im Rahmen eines Hochschulprojekts entstanden. Besonders überzeugt hat uns der Entwurf von Amelia Lobo – vielen Dank für das wunderbare Design und die kreative Gestaltung.
Ein besonderer Dank gilt insbesondere Steffen Klaue (Professor an der University of Applied Sciences Europe) und Matthias Kallenbach (Entwickler/Programmierer) für ihre großartige Unterstützung, die technische Umsetzung und die Begleitung des Tools!